Thursday 16 July 2020

Scott Backcountry Patrol AP 30 Test Skitrucksack

Scott Backcountry Patrol AP 30

Der SCOTT Backcountry Patrol AP 30 Rucksack ist der ultimative Freeski-Lawinenrucksack mit dem brandneuen Alpride E1 Airbagsystem.

Dieses vollelektrische Airbagsystem erweitert dank seiner Superkondensatortechnologie die Grenzen der Innovation. Es ist das leichteste Airbagsystem auf dem Markt und bietet 30 Liter Platz, um alle wichtigen Dinge für den Tag zu verstauen. So erhöhen Sie Ihre Sicherheit für unvergessliche Abenteuertage im Alpinengelände!

Das Hochgeschwindigkeits-Aufpumpen von 3 Sekunden wird über eine wiederaufladbare Superkondensatorbatterie im Back to the Future-Stil aktiviert und ist Druckföaschenfrei, sodass Sie keine Probleme beim Einchecken am Flughafen mehr haben! Das GePetertgewicht des Systems beträgt 1280 g, 720 g sind leichter als bei jedem anderen elektronischen System auf dem Markt, was auch die Freigepäckmenge für Fluggesellschaften etwas einfacher macht!

Einfach zu bedienen, einfach zu fliegen – keine Ausreden, keine zu kaufen!

Scott Backcountry Patrol AP 30 Vergleich

Scott Lawinenrucksack Backcountry Patrol AP 30L Kit Backpack
899,95 2 used from 735,00€ 2 new from 899,95€
Auf Lager
Scott Lawinenrucksack Backcountry Patrol AP 30L Kit Backpack

 

Intro Skitourrucksack

Jedes Jahr bringen die Hersteller neue und verbesserte Lawinenairbags heraus, die alle darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Verschüttung im Falle einer Lawine zu verringern.

Arc'teryx und Black Diamond bieten jetzt Optionen auf Basis elektronischer Lüfter an. Andere Unternehmen wie BCA, Mammut und Ortovox haben kürzlich neue Versionen ihrer Druckluftflaschenbasierten Systeme veröffentlicht, die in leichteren / kompakteren Rucksäcken erhältlich sind.

In  Zusamenarbeit mit Alpride hat Scott kürzlich eine Reihe von Rucksäcke mit dem Alpride 2.0-System herausgebracht, die laut Scott kleiner, leichter und benutzerfreundlicher sind als das Alpride 1.0-System. Scott hat kürzlich ein neues System auf Lüfterbasis vorgestellt.

Der Skitourmag-Rezensent Peter und ich haben beide viel Zeit mit dem Scott Backcountry Guide AP 30-Kit verbracht, das das neue Alpride 2.0-System enthält. Hier werden wir unsere Gedanken zum Airbag-System und zum Rucksack selbst darlegen.

Folgendes sagt Scott zum Backcountry Guide AP 30:

„Der Backcountry Guide AP 30 ist unser Ski-Rucksack in Gebrauchsgröße mit dem Alpride 2.0-Airbag-System und spezifischen Funktionen, die sowohl für Backcountry-Abenteurer als auch für Schneeprofis entwickelt wurden. Der Lawinenairbag AP 30 bietet alles, was Sie für einen unterhaltsamen und sicheren Tag in den Bergen benötigen.

Passform Backcountry Guide AP 30 Test

Der Backcountry Guide AP 30 ist nur in einer Größe erhältlich. Daher fühlt sich die Passform nicht so gut an wie bei Rucksäcke wie dem Mystery Ranch Saddle Peak , der mehrere Größenoptionen und eine verstellbare Rückseite bietet.

Trotzdem passt der Backcountry Guide AP 30 ziemlich bequem. Nach dem Einstellen der Schultergurte und des Hüftgurts fühlt sich der Rucksack ziemlich sicher an, obwohl ich bemerke, dass er sich beim Skifahren mehr bewegt als der Saddle Peak (einer der stabilsten Ski-Rucksäcke, die ich verwendet habe). Die Rückseite ist ebenfalls erheblich kleiner und hat ein niedrigeres Profil, was wahrscheinlich dazu beiträgt.

Luke Koppa und Sam Shaheen lesen das Scott Backcountry Guide AP 30 Kit für Blister
Scott Backcountry Guide AP 30 Kit – Rückseite

Peter, mit 175 , hat festgestellt, dass der Backcountry Guide AP 30 gut passt – besser als der Mammut Pro Protection . Der Backcountry Guide AP 30 verfügt über ein traditionelles Schultergurt-Setup, während der Pro Protection einen wesentlichen Teil des Airbags in den Schultergurten enthält, was es schwierig machen kann, die Passform zu wählen. Bei 5'10 ”passt der Backcountry Guide AP 30 gut zu ihm, aber er würde ihn nicht Leuten empfehlen, die viel kleiner sind als er (bei 170 cm passt er mir immer noch gut).

Der Backcountry Guide AP 30 kann über den Hüftgurt, den Brustgurt und die Schultergurte eingestellt werden. Der Hüftgurt besteht aus Metallschnallen, die denen der Mammut-Airbag-Rucksäcke ähneln. Mit etwas Übung habe ich festgestellt, dass die Schnallen einfach zu bedienen sind, obwohl Peter gesagt hat, dass die Schnallen an der Scott-Rucksack schwieriger zu verwenden sind als die Mammut-Schnallen und erheblich schwieriger als die klassenführenden Arva Hüftgurtschnallen. Der Brustgurt des Backcountry Guide AP 30 hat einen elastischen Abschnitt, der für eine bequeme Passform sorgt, obwohl ich es schwierig fand, ihn so fest anzuziehen, wie ich möchte.

Volumen 30L – Backcountry Guide AP 30

Laut Scott hat der Backcountry Guide AP 30 ein Volumen von 30 Litern und das Alpride 2.0-System nimmt nur 1,7 Liter dieses Volumens auf. Das Alpride-System ist an den oberen und äußeren Rändern der Ski- Rucksack verstaut, und diese Konfiguration hat mir sehr gut gefallen, da ein Großteil des Hauptfachs zur Aufbewahrung offen bleibt.

Luke Koppa und Sam Shaheen lesen das Scott Backcountry Guide AP 30 Kit für Blister
Scott Backcountry Guide AP 30 mit Alpride 2.0-System in Orange

Der Backcountry Guide AP 30 ist ziemlich schlank (dh er ragt nicht sehr weit von meinem Rücken ab), was ich in SkiRucksäcke bevorzuge. Viele Airbag-Rucksäcke haben ziemlich große Profile. Wenn man bedenkt, wie viel Volumen der Backcountry Guide AP 30 hat, ist sein Profil sehr bescheiden (es ist schlanker als der Arva Reactor 32 und der Mammut Pro Protection). Ich konnte alles, was ich für einen ganzen Tag auf Tour benötige, im Backcountry Guide AP 30 speichern, und es scheint, dass das angegebene Volumen ziemlich genau ist.

Backcountry Guide AP 30 als Rucksack

Der Backcountry Guide AP 30 verfügt über ein großes Hauptfach (in dem das Alpride 2.0-System untergebracht ist), eine separate AußenRucksack für Lawinenausrüstung mit einer kleinen Innen-Rucksack mit Reißverschluss, eine obere Brillentasche mit superweichem Fleece und eine kleineTasche am linker Hüftgurt .

Zwischen all diesen Rucksack Taschenn habe ich nicht das Bedürfnis nach mehr Organisationsoptionen mit dem Backcountry Guide AP 30 gespürt. Es hat viele Bereiche, um kleine Gegenstände zu verstauen, und das Hauptfach ist schön und offen.

Der Reißverschluss des Hauptfachs reicht fast bis zum Boden des Rucksacks, sodass er weit geöffnet und leicht verpackt werden kann. Alle Rucksacknreißverschlüsse sind Reverse-Coil-Reißverschlüsse, sehr einfach zu schließen und verfügen über große Plastikreißverschlüsse.

  • Eine Funktion, diePeter und ich vermisst haben, war ein Reißverschluss auf der Rückseite, den Mammut Pro Protection und Ultralight bieten.

Weiter Eigenschaften des Backcountry Guide AP 30

Scott nennt den Backcountry Guide AP 30 „utilitaristisch“, und ich denke, das ist eine gute Möglichkeit, ihn zu beschreiben. Obwohl sich das Alpride 2.0-System auf geringes Gewicht konzentriert, bietet das Backcountry Guide AP 30-Rucksack selbst noch viele Funktionen, nach denen ich in einem Ski-Rucksack suche.

Die Vorderseite des Rucksacks hat eine elastische Helmtragehülle, die sich bei Nichtgebrauch sauber und einfach unter einer Klappe zusammenfalten lässt. Die Haken, mit denen der Rucksack befestigt wird, sind selbst mit Handschuhen sehr einfach zu verwenden. Das Helmträgersystem kann hochgeklappt werden, so dass der Helm auf der Vorderseite des Rucksacks sitzt, oder nach unten, so dass er am Boden des Rucksacks verstaut ist. Ich mag beide Optionen, falls ich einen einfachen Zugang zur Vorderseite des Rucksäcke haben möchte.

 

Der Backcountry Guide AP 30 verfügt außerdem über Gummis zur Befestigung von Pickel oder Eisgeräten, einen vertikalen Snowboard-Tragegurt und eine diagonale Ski-Trageschlaufe mit Draht. Alle diese Funktionen können in diskreten Rucksackn auf der Ski- Rucksack verstaut werden.

Die oberen Kompressionsriemen verwenden Schnallen mit größeren Laschen, damit sie leichter mit Handschuhen verwendet werden können, und die unteren Kompressionsriemen verwenden Metallhaken und verstärkte Riemen, um die Skikanten zu behandeln. Der obere Gurt für das diagonale Tragen von Skiern verwendet auch die handschuhfreundlichen Schnallen, und alle Gurte haben einen Gummizug oder Klettverschluss, um das zusätzliche Gurtband aufzurollen.

Alpride 2.0 Airbagsystem im test

Obwohl die Ski- Rucksäcke selbst wichtig ist, ist das tatsächliche Airbagsystem wahrscheinlich die Priorität, wenn Sie einen Lawinenairbag kaufen möchten. (Es ist auch erwähnenswert, dass das Alpride 2.0-System vollständig aus dem Backcountry Guide AP 30-Rucksack entfernt werden kann und gegen andere Alpride 2.0-kompatible Rucksacke ausgetauscht werden kann.)

Obwohl weder Peter noch ich das Alpride 2.0-System (zum Glück) in einer tatsächlichen Lawine einsetzen mussten, können wir einige seiner bemerkenswerten Funktionen kommentieren.

Gewicht des Alpride 2.0 Airbagsystem

Mit einem angegebenen Gewicht von 690 Gramm (unser Gewicht beträgt 678 Gramm) hat das Alpride 2.0-System genau das gleiche angegebene Gewicht wie das Ortovox Avabag-System. Mit den 2 zur Verwendung erforderlichen Flaschen wiegt das Alpride 2.0-System 1143 Gramm.

Nachfolgend sind einige Gewichte einiger anderer bemerkenswerter Airbagsysteme aufgeführt. Diese angegebenen Gewichte enthalten volle Flaschen / Batterien und sind in Gramm angegeben.

  • 1000g Ortovox Avabag
  • 1010 g Mammut Abnehmbarer Airbag 3.0 (mit

Carbonpatrone ) 1130 Scott Alpride 2.0

  • 1240 g Scott Alpride 1.0
  • 1280 g Scott Alpride E1
  • 2000 g Black Diamond Jetforce

Das Alpride 2.0-System hat also im Vergleich zur Konkurrenz ein ziemlich beachtliches Gewicht, obwohl es nicht die leichteste Option auf dem Markt ist .

Patronen

Sowohl das Alpride 1.0- als auch das 2.0-System verwenden ein 2-Kartuschen-System – ein CO2- und ein Argon-System. Zusammen kamen die von uns getesteten Flaschen mit 465 Gramm.

Laut Alpride ist dieses System mit zwei Kartuschen denen sehr ähnlich, die bei aufblasbaren Schwimmwesten zum Bootfahren verwendet werden.

 

Ein wichtiger Unterschied zwischen dem Alpride-System und anderen Flaschensystemen besteht darin, dass die Alpride-Flaschen nicht nachfüllbar / wiederverwendbar sind. Nach dem Aufblasen müssen Sie die Flaschen entsorgen und neue kaufen.

Scott hat eine Liste europäischer Händler auf der Backcountry Guide AP 30-Produktseite und sie haben uns mitgeteilt, dass Kunden Patronen über jeden autorisierten Scott-Händler in den USA oder Europa bestellen können.

Reise

Folgendes sagt Scott über das Reisen mit dem Alpride 2.0-System:

„Die IATA (International Air Transport Association) erklärt sicheres Reisen, da Alpride-Patronen genau so sind wie die in aufblasbaren Schwimmwesten von Flugzeugen. Der Benutzer darf mit 2 Patronensätzen für eine Ski- Rucksack reisen. 2014 hat die IATA die bestehenden Regeln geändert und eine spezielle Kategorie für aufblasbare Sicherheitsgeräte geschaffen. Das Alpride-Gerät hält sich perfekt an diese neuen Änderungen. “

Vor diesem Hintergrund ist es immer ratsam, die Richtlinien der Fluggesellschaft, die Sie fliegen, zu überprüfen, wenn Sie mit einem Airbag fliegen, um ein einfaches Reisen zu gewährleisten.

Aktivierung / Auslöser des Alpride 2.0-System

Das Alpride 2.0-System verfügt über einen neuen Auslöser und kann an einigen Gurtschlaufen am Schultergurt nach oben und unten verstellt werden, sodass unterschiedlich große Personen ihn für eine einfache Verwendung auf der optimalen Höhe halten können. Sie können den Abzug / das Kabel auch an einen der Schultergurte verlegen.

Für mich fühlt sich der Abzug leicht zu greifen an und kann bei Nichtgebrauch im Schultergurt-Ärmel weggerissen werden. Da beide Schultergurte Ärmel für den Abzug haben, kann der, den Sie nicht für den Abzug selbst verwenden, zur Sicherung eines Trinkschlauchs verwendet werden.

Verpackte Größe

Das Alpride 2.0-System soll beim Packen nur 1,7 Liter Volumen aufnehmen, und wie ich bereits erwähnt habe, ist das System in einer U-Form um das Hauptfach gewickelt. Ich mag dieses Setup und es hält einen Großteil des Hauptfachs offen, um andere Ausrüstung aufzubewahren.

Skitrage

Einer der wichtigen Unterschiede zwischen dem Backcountry Guide AP 30 und anderen Airbag-Rucksäcke ist die Fähigkeit, Ski im A-Rahmen-Stil zu tragen, während der Airbag weiterhin ausgelöst werden kann. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie Ihre Skier lieber im A-Rahmen-Stil tragen und dies gelegentlich in Lawinengebieten tun.

Der diagonale Ski-Carry des Backcountry Guide AP 30 funktioniert ebenfalls sehr gut, und die Drahtschlaufe kann bei Nichtgebrauch verstaut werden.

In Benutzung

Obwohl ich nicht über mehrere Größenoptionen und nur eine Kunststoffrahmenfolie und eine Schaumstoffpolsterung verfügte, war ich angenehm überrascht, wie gut der Backcountry Guide AP 30 das Gewicht trägt. Es verteilt nicht so schwere Lasten wie den kräftigeren Mystery Ranch Saddle Peak, aber ich habe mich bei langen Tagestouren mit einem ganzen Tag Tourenausrüstung wohlgefühlt.

Wenn es darum geht, tatsächlich Ski zu fahren, fühlt sich der Backcountry Guide AP 30 ziemlich stabil an, und hier wird das Fehlen eines Metallrahmens positiv – die Rückwand passt sich ziemlich gut meinem Rücken an, und ich bemerke keine Verschiebung des Rucksacks um so viel herum. Es ist nicht die stabilste / sicherste Passform, die ich in einem Rucksack gefühlt habe (diese Auszeichnung geht an den Saddle Peak), aber für einen Airbag-Rucksack war ich zufrieden damit, wie sich der Backcountry Guide AP 30 beim Skifahren anfühlt.

 

Haltbarkeit

Nach ungefähr 25 Tagen zwischen Peter und mir haben wir keine Probleme mit der Haltbarkeit zu melden. Wir werden diese Bewertung aktualisieren, falls etwas auftaucht.

Endeffekt: Scott Backcountry Guide AP 30 Test

Das Scott Backcountry Guide AP 30 Kit kombiniert ein relativ leichtes und kompaktes Airbagsystem mit einem sehr nützlichen Packdesign und macht es zu einem großartigen Allround-Ski-Pack.

Die Form des Alpride 2.0-Systems erleichtert das einfache Packen, ermöglicht die volle Funktionalität bei Verwendung des A-Frame-Skitrages und das austauschbare Einweg-Kartuschensystem erfordert nur sehr wenig Wartung.

Der Rucksack selbst bietet so ziemlich alle Funktionen, die man sich von einem Ski-Pack wünschen kann, und behält dennoch ein ziemlich glattes Profil und eine anständige Stabilität beim Skifahren bei. Insgesamt hat sich das Backcountry Guide AP 30 Kit in einer Vielzahl von Skisituationen sehr gut bewährt und ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn Sie auf dem Markt nach einem Airbag-Pack suchen.

Scott Backcountry Guide AP 30 Kaufen

Scott Lawinenrucksack Backcountry Patrol AP 30L Kit Backpack
899,95 2 used from 735,00€ 2 new from 899,95€
Auf Lager
Scott Lawinenrucksack Backcountry Patrol AP 30L Kit Backpack

Ahnlich wie: Scott Backcountry Guide AP 30 Test

 

 

Quelle



from
https://www.skitourmag.com/skitourenrucksack-test/scott-backcountry-patrol-ap-30-test/

No comments:

Post a Comment

Film: Jake Hopfinger und Parkin Costain in “Dollar Short”

Last Updated on 15. Oktober 2020 by Skitourenmag Der Ausdruck „Hals und Bein Bruch“ ist vielleicht nicht der beste Ausdruck, um dem Ski vi...